Finanzen, Portfoliocontrolling und Portfoliomanagement

Senior Tax Manager

Richard Eisenbach

Der Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuer­berater arbeitete zuvor 13 Jahre lang als Steuer­experte in der Konzern­steuer­abteilung der KfW, zuvor einige Jahre in der Konzern­steuer­abteilung der Commerzbank AG. Erfahrungen sammelte er nach Abschluss seiner Ausbildung aber zunächst auf der „anderen“ Seite: in verschiedenen Positionen, u.a. als Großbetriebs­prüfer für Banken­wesen beim Finanzamt V/Frankfurt am Main-Höchst.

Portfolio-Controller
Profilbild Glaser, Robert

Robert Glaser

Robert Glaser ist seit Dezember 2022 bei KfW Capital als Portfolio­controller tätig. Der gelernte Bank­kaufmann arbeitete zuvor für vier Jahre als Controller bei einem Logistik- und Service­dienstleister im Bereich Healthcare. Während seines betriebs­wirtschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Banking und Finance sammelte er im Zuge eines Auslands­aufenthalts in London erstmals Erfahrungen im Start-Up-Bereich und gründete im Jahr 2018 ein eigenes Unternehmen.

Finanzcontrollerin
Profilbild Höhnke, Corinna

Corinna Höhnke

Corinna Höhnke ist seit Oktober 2023 als Finanz­controllerin für die KfW Capital tätig. Vor ihrem Eintritt bei der KfW Capital war sie unter anderem im Rechnungs­wesen der KfW und bei der Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft Deloitte beschäftigt. Sie hat ein Studium in Business Administrations mit Schwerpunkt Wirtschafts­prüfung und Steuerwesen sowie eine Berufs­ausbildung zur Steuerfach­angestellten abgeschlossen.

Finanz- und Portfoliocontroller
Platzhalter

Yannick Keller

Yannik hat seinen Bachelor in Wirtschafts­wissenschaften sowie seinen Master in Accounting and Finance an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erfolgreich abgeschlossen. Während seines Studiums sammelte er dreieinhalb Jahre lang als Werkstudent im KfW-Konzern wertvolle Erfahrungen, davon zwei Jahre im Rechnungs­wesen der KfW und eineinhalb Jahre in der IT sowie im Finanzbereich der KfW Capital. Seit Mai 2024 ist Yannik als Finanz- und Portfolio­controller tätig.

Portfolio-Controllerin
Profilbild Krüger, Annette

Annette Krüger

Die Diplom-Kauffrau Annette Krüger arbeitete vor ihrem Wechsel fast 11 Jahre lang im Bereich Risiko­controlling der KfW. Dort war sie zentrale Ansprech­partnerin für sämtliche regula­torische Frage­stellungen rund um das Thema Beteili­gungen im Konzern. Frühere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn waren bei der Dresdner Bank AG, bei Dresdner Kleinwort Wasserstein und bei der Commerzbank AG.

Finanz- und Portfolio-Controllerin
Profilbild Lorenzen, Arina

Arina Lorenzen

Nach ihrem erfolgreich abge­schlossenen Master­studium Finance an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist Arina Lorenzen seit Oktober 2019 bei KfW Capital tätig. Schon während ihres Studiums hat Arina Lorenzen diverse Erfahrungen als Werk­studentin und über Praktika bei großen Unter­nehmen gesammelt, so u.a. bei ODDO BHF, der Deutschen Börse AG und PwC Frankfurt.

Tax Managerin

Maike Rückert

Maike Rückert ist seit Juli 2024 als Tax Managerin für die KfW Capital tätig. Zuvor war sie bei einem Wohlfahrts­verband Prokuristin und mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling und Konzern­steuerung vertraut. Den Master of Business Administration Finance, Strategy & Accounting absolvierte Maike Rückert an der Hochschule Ludwigshafen. Zudem hatte sie als Dozentin für Kosten- und Leistungs­rechnung die Verknüpfung der wissenschaftlichen Entwicklung mit aktuellen Themen­gebieten.

Finanzcontrollerin
Profilbild Schindler, Juliane

Juliane Schindler

Juliane Schindler ist seit Oktober 2023 als Finanzcontrollerin bei der KfW Capital. Zuvor war sie bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers im Bereich Financial Services „Capital Markets Accounting Advisory Services“ beschäftigt. Das Studium Business Administration and Economics absolvierte Juliane Schindler an der Universität Passau.

Finanz-Controller

Nicklas Schlosser

Nach abge­schlossener Ausbildung zum Bank­kaufmann, absolvierte Nicklas Schlosser zunächst den Bachelor Business Administration und anschließend den Master Controlling & Finance an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Berufliche Erfahrungen konnte er bereits bei der Wiesbadener Volksbank während seiner Ausbildung und in der Finance Abteilung bei Ernst & Young in Eschborn als Werk­student sammeln. Nicklas ist seit März 2022 als Finanz­controller bei KfW Capital.

Leiterin Finanzen, Portfoliocontrolling & Portfoliomanagement
Profilbild Schröder, Isabel Kristin

Isabel Kristin Schröder

Vor ihrem Wechsel war Isabel Kristin Schröder mehr als zwanzig Jahre in verschie­denen Positionen in der KfW Banken­gruppe tätig. Sie verfügt über lang­jährige Erfah­rungen in strukturierten Finanzierungs­produkten, der Inlands­förderung und der Kommunikation mit den Aufsichts­behörden. Ihre berufliche Laufbahn begann Isabel Kristin Schröder bei der Naspa, bevor sie in Mainz Wirtschafts­recht studierte. Sie leitet bei KfW Capital das Team Finanzen, Portfoliocontrolling & Portfoliomanagement.

Portfolio-Manager
Profilbild Stock, Christian

Dr. Christian Stock

Christian Stock ist promovierter Physiker und forschte bis 2019 an der TU Darmstadt im Bereich der nicht­linearen Optik. Im Anschluss arbeitete er etwa 3,5 Jahre im internen Consulting der KfW. Dort sammelte er Erfahrungen u.a. in der Prozess- und Organisations­optimierung, dem Projekt­management, der (digitalen und agilen) Transformation, dem Beteiligungs­umfeld. Seit Juni 2023 ist Dr. Christian Stock als Portfolio­manager bei der KfW Capital tätig.

Portfolio-Controllerin

Wenjun Xu

Wenjun Xu absolvierte 2019 ihr BWL-Finance Masterstudium an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt. Während des Studiums eignete sie sich u.a. statistische Kenntnisse an und hat als Tutorin am Lehrstuhl „Statistik und Ökonometrie“ gearbeitet. Bevor Wenjun Xu im März 2021 als Portfolio­controllerin zu KfW Capital kam, sammelte sie Projekt­erfahrungen im Bereich Risiko­management bei KPMG und Ernst & Young.