Investmentmanagement

Senior Investment-Manager
Profilbild Billing, Thorsten

Thorsten Billing

Der an der Universität Heidelberg ausgebildete Jurist hat umfassende Erfahrung in der Eigenkapital­finanzierung und kommt von der deutsch-französischen Privat­bank ODDO BHF, wo er primär ECM-Transaktionen mit Fokus auf den Tech- und Biotech-Sektor betreute. Vorher­gehende Karriere­stationen waren die KfW, die KfW IPEX-Bank, die Commerzbank sowie die LBBW (ehem. BW-Bank).­

Investment-Analystin

Yanna Brede

Yanna Brede hat einen Doppelmaster von der HEC Paris und der TU München. Sie sammelte Erfahrungen in den Bereichen Beratung, Private Equity und Tech Start-Ups. Yanna ist seit September 2023 als Investmentanalystin bei KfW Capital tätig.

Investment-Manager

Birgit Brück

Birgit Brück verfügt über eine mehr als 20-jährige VC-Expertise durch ihre Tätigkeit im Beteiligungs­bereich der KfW. Vor ihrem Wechsel zur KfW Capital beriet sie u.a. das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hinsichtlich des Aufbaus und der Struktu­rierung des Zukunftsfonds. Ihre akademische Ausbildung absolvierte sie berufs­begleitend an der heutigen Frankfurt School of Finance and Management und erwarb die Zusatz­qualifikation der EBS/BAI zum Private Equity- und Hedgefonds-Advisor.

Investment-Manager

Sebastián Harlander

Sebastián Harlander bringt über zehn Jahre Erfahrung in der Beratung, Finanzierung und Co-Investition in kleine und mittlere Unter­nehmen mit. Durch zahlreiche Trans­aktionen und verschiedene Positionen verfügt er über umfang­reiche Kenntnisse in Mergers & Acquisitions sowie komplexen Finanzierungs­strukturen (inkl. Venture Debt für Start-ups). Sebastián Harlander hält einen Master in Management, Corporate Finance and Business Strategy von der ESCP Europe (Paris, London, Berlin).

Investment-Associate

Sarah Heinz

Sarah Heinz ist gelernte Bank­kauffrau und hält einen Master in Finance vom Trinity College Dublin. Während ihres Studiums hat sie diverse Erfahrungen als Werk­studentin und als Prakti­kantin bei der KfW Banken­gruppe, bei Union Investment und bei PwC gesammelt. Seit Juli 2021 ist Sarah Heinz als Investment­analystin bei KfW Capital tätig.

Investment-Analyst

Dr. Lorenz Mittermeier

Lorenz Mittermeier ist promo­vierter Bio­chemiker und forschte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der National University of Singapore. Zudem hält er einen MBA von der Quantic School of Business and Technology. Erste Erfahrungen in der Investment­branche sammelte er im Aktienfonds­management der Deka und beim Start-up LabBench2Business. Seit September 2022 ist Dr. Lorenz Mittermeier als Investment­analyst bei KfW Capital tätig.

Senior Investment-Manager

Martin Neumann

Martin Neumann verfügt über umfassende Branchen­erfahrung im Private Equity durch langjährige Tätigkeit im mittel­ständischen Private Equity (MBO/LBO, Wachstums- und Mezzanine-Finanzierungen) und im Venture Capital: u.a. war er als CFO und Partner für einen Technologie und Life Science VC-Fonds tätig. Bevor er im Zuge der Gründung zu KfW Capital wechselte, war er seit drei Jahren in der KfW als Senior Investment­manager im Bereich ERP-VC-Fonds­investment tätig, den er seit Programm­start mitaufbaute.

Investment-Analyst

Lukas Reckers

Schon während des Studiums sammelte Lukas Reckers Start-Up- und VC-Erfahrung bei Groupon und der Deutschen Börse. Vor seinem Eintritt bei KfW Capital arbeitete er im Corporate & Investment Banking für BNP Paribas und für die KfW im Programm Venture Tech Growth Finance. Lukas Reckers studierte Volks­wirtschaft an den Universi­täten Marburg und Kent (UK) und hält einen Master in Management der Goethe Universität Frankfurt.

Leiter Investmentmanagement

Christian Röhle

Christian Röhle arbeitet seit der Gründung für KfW Capital. Zuvor war er persönlicher Referent des Vorstands­vorsitzenden der KfW. 2012 beendete er sein Studium M.Sc. Finance an der Frankfurt School of Finance & Management, danach war er für Projekt­finanzierungen im Bereich erneuer­barer Energien der KfW zuständig. Während seines dualen Studiums arbeitete Christian Röhle u.a. für den KfW Klimaschutz­fonds, Praktika führten ihn zu Merrill Lynch und zu Roland Berger.

Investment-Manager

Pawel Schapiro

Pawel Schapiro verfügt über umfassende Branchenerfahrung im Venture Capital-Ökosystem. Er hat zehn Jahre lang für verschiedene VC-Fonds in Early-Stage Startups investiert, war dabei u.a. Partner bei einem pan-europäischen VC-Fonds. Nach seinem Studium in Duisburg, Mainz und Jönköping sammelte er operative Startup-Erfahrung bei Rocket Internet. Seit Juni 2024 ist er als Investment Manager bei KfW Capital tätig. Pawel Schapiro hält einen Master der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Investment-Analystin

Sabrina Senzel

Sabrina Senzel sammelte bereits während ihres Studiums Branchenerfahrung bei KfW Capital und dem Deutschen EdTech Startup edyoucated. Im August 2023 beendete sie ihre akademische Ausbildung mit einem Master of Finance an der Frankfurt School of Finance & Management, der University of Victoria (Kanada) und in Stanford (USA). Seither ist sie in Vollzeit als Investment-Analystin bei KfW Capital tätig.

Investment-Analyst

Oleg Shuster

Oleg Shuster ist seit Juni 2022 bei KfW Capital tätig. Vor seinem Eintritt arbeitete er beim Startup realworld one in verschiedenen Funktionen. Oleg Shuster sammelte während seines Studiums diverse Erfahrungen in digitalen Märkten, unter anderem bei Accenture, EY-Parthenon und Flashpoint Venture Capital. Er hält einen Master in Management von der EDHEC Business School, University of California Berkeley und Sungkyunkwan University.

Senior Investment-Manager

Christian Stiebner

Berufliche Erfahrung sammelte Christian Stiebner im Beteiligungs­geschäft bei der DEG, in der Finanzaufsicht der BaFin und der Deutschen Bundesbank, sowie erste Startup-Erfahrung im Team eines Berliner Fintechs. Seine akademische Ausbildung absolvierte er an der Hochschule der Deutschen Bundes­bank in Hachenburg und der University of California in Santa Barbara. Christian hält einen MBA der IESE Business School in Barcelona.

Investment-Managerin

Lea Strumberger

Bereits während des Studiums der Wirtschafts­wissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen an der Goethe Universität Frankfurt und der Université Paul Valéry in Montpellier sammelte Lea Strumberger erste berufliche Erfahrungen im Investment­team Mutual Funds bei der Deutschen Bank und im Venture Capital-Umfeld beim Frankfurter Fintech Investor Finlab AG. Bevor sie im April 2021 als Investment­managerin zu KfW Capital kam, arbeitete sie beim Kölner VC-Fonds BitStone Capital.

Investment-Analyst

Paul Viehauser

Paul Viehauser absolvierte seinen Master­abschluss an der Stockholm University in Schweden. Während seines Studiums sammelte er diverse Erfahrungen als Werk­student und Praktikant unter anderem in Consulting, Venture Capital, Foreign Direct Investments und Entre­preneurship Bildung an der Stockholm School of Entrepreneurship. Seit August 2023 ist er als Investment­analyst bei KfW Capital tätig.

Senior Investment-Manager

Sebastian Wandtke

Der Diplom­betriebswirt war zuvor als Senior Beteiligungs­manager für die Betreuung der Aufsichtsrats­mandate Deutsche Post AG und Deutsche Telekom AG für den Vorstands­vorsitzenden der KfW zuständig. Vor seinem Eintritt in die KfW im Jahr 2009 arbeitete er als Fonds­manager und Analyst bei COMINVEST Asset Management.