Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Kommunikation, Nachhaltigkeit und Unternehmensentwicklung

Nachhaltigkeitsmanagerin

Theresa Bardubitzki

Theresa Bardubitzki ist Nachhaltigkeits­managerin bei KfW Capital. In dieser Funktion ist sie Mitglied des Investment Committee und verantwortet sowohl den ESG Due Diligence – und Reporting Prozess sowie die Wirkungs­messung. Darüber hinaus ist Theresa für die Weiter­entwicklung und Umsetzung der internen Nachhaltigkeits­strategie und die Veran­kerung von Nachhaltigkeits­projekten aus der KfW verantwortlich.

Vor ihrer Tätigkeit bei KfW Capital war sie bei Finance in Motion und bei der DZ Bank tätig.

Theresa Bardubitzki auf LinkedIn

Produkt- und Stakeholdermanager

Jan-Niklas Hannig

Jan-Niklas Hannig ist seit Anfang November 2022 als Produkt- und Stakeholder­manager bei KfW Capital tätig. Zuvor arbeitete er im Produkt­entwicklungs­team für Individual­finanzierung der KfW. 2019 schloss er sein duales Studium zum Master of Science in Finance an der Frankfurt School of Finance & Management ab, während dessen er bereits in verschiedenen Bereichen der KfW und KfW IPEX-Bank tätig war. Studien­aufenthalte und Praktika führten ihn nach Luxembourg, Sidney und Mailand.

Jan-Niklas Hannig auf LinkedIn

Pressesprecherin und Senior Kommunikationsmanagerin

Sonja Höpfner

Die Germanistin und aus­gebildete Redak­teurin arbeitete zunächst als Freie Journalistin für über­regionale Zeitungen, unter anderem die FAZ, bevor sie 2001 in die KfW eintrat. Seit 2003 war sie stell­vertretende Presse­sprecherin der Förder­bank; neben Gesamt­bank­themen kommu­nizierte sie die Themen Kommunen und Gründer.

Sonja Höpfner auf LinkedIn

Analyst Nachhaltigkeitsmanagement

Luca Knörzer

Luca Knörzer hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert, mit Auslandsaufenthalten in Portugal und Schweden. Nach diversen Praktika und Werkstudententätigkeiten bei Start-ups, in Konzernen und in der Beratung, zuletzt bei KfW Capital, ist Luca Knörzer seit November 2023 als Analyst im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement tätig.

Luca Knörzer auf LinkedIn

Leiter Kommunikation, Produkt-, Stakeholder- und Nachhaltigkeitsmanagement

Profilbild Müller, Klaus

Klaus Müller

Klaus Müller leitete in seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit bei der KfW u.a. ein operatives Fonds-Investment­team und zuletzt das Team Produkt­entwicklung/-management „Gründung und Beteiligung“. Bevor der Volkswirt zu KfW Capital wechselte, beschäftige er sich sehr intensiv mit dem neuen Unter­nehmen: als Leiter des Teilprojekts „Gründung der KfW-Beteiligungs­tochter“ war Klaus Müller von Anfang an am Aufbau von KfW Capital beteiligt.

Produkt-, Stakeholder- und Nachhaltigkeitsmanager

Dr. Björn Rock

Seit April 2022 ist Björn Rock als Produkt-, Stakeholder- und Nachhaltigkeits­manager bei KfW Capital tätig. Davor absolvierte er ein duales Bachelor­studium; während seines anschließenden Master-Studiums der Betriebs­wirtschafts­lehre war er als Werk­student im Consulting bei der KPMG AG tätig. Zuletzt arbeitete Björn Rock als wissen­schaftlicher Mitar­beiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wurde im Bereich „Sustainable Finance“ zum Dr. rer. pol. promoviert.

Dr. Björn Rock auf LinkedIn

Produkt-, Stakeholder- und Nachhaltigkeitsmanagerin

Profilbild Sauer, Simone

Simone Sauer

Simone Sauer hat an der Technischen Universität Dresden und am Internationalen Hochschul­institut Zittau ihr Master­studium in Business Ethics und CSR Management mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Governance absolviert. Zuvor studierte sie Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit einem Auslands­aufenthalt in Frankreich. Seit April 2022 ist sie als Produkt- und Stakeholder­managerin mit Fokus auf Nachhaltigkeit und dem Zukunfts­fonds tätig.

Produkt- und Stakeholdermanager

Mitarbeiterbild Platzhalter männlich

Konstantin Shvartser

Konstantin Shvartser ist im Juni 2023 als Produkt- und Stake­holder­manager bei KfW Capital gestartet. Zuvor war er 7 Jahre bei der KfW IPEX Bank im Bereich Asset Finance tätig. Vor seinem Wechsel zur KfW IPEX Bank arbeitete er im Bereich Leveraged Finance bei der NIBC Bank. 2015 schloss er den Master­studiengang Management (Finance Track) an der Goethe Universität ab.

Kommunikationsmanagerin

Sheera Zamberk

Während ihres Germanistik-Studiums an der Goethe-Universität in Frankfurt sammelte Sheera Zamberk als Praktikantin und Freie Autorin beim Handelsblatt, Journal Frankfurt und RTL Hessen diverse journa­listische Erfahrungen. Anschließend absolvierte sie ein Praktikum in der KfW-Konzern­kommunikation und wechselte danach in den Bereich Kommunikation bei KfW Capital, zunächst als Werk­studentin während ihres Master­studiums in Kunst-Medien-Kulturelle Bildung und seit Oktober als Kommunikations­managerin.

Sheera Zamberk auf LinkedIn