Preistrophäen vom KfW Capital Award 2023

KfW Capital Award 2023

Auszeichnung für „Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“

Mit dem Wettbewerb zeichnet KfW Capital herausragende Persönlichkeiten aus dem VC-Ökosystem aus. KfW Capital prämiert mit dem KfW Capital Award „Best Female Investor“ Venture Capital (VC)-Investorinnen, die u.a. erfolgreich in Start-ups und innovative Tech-Unternehmen in Deutschland investieren. Mit dem KfW Capital Award „Best Impact Investor“ liegt der Fokus auf Investorinnen und Investoren und deren Fonds, die Impact als integralen Bestandteil ihrer Investmentstrategie festgelegt haben und u.a. in Start-ups und innovative Technologieunternehmen in Deutschland investieren. Der KfW Capital Award ergänzt – wie im vergangenen Jahr auch – den KfW Award Gründen, der sich an Gründerinnen und Gründer richtet, um die Investoren-/Investorinnenseite. Alle Informationen zum KfW Capital Award 2022 mit der Preisträgerin Dr. Manon Sarah Littek und dem Impact-Fonds Extantia Capital finden Sie im Rückblick auf den Award 2022.

Die Preisträgerin und der Preisträger des KfW Capital Awards stehen fest:

Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger!

Die Preisträgerin des KfW Capital Award in der Kategorie „Best Female Investor“ heißt Itziar Estevez, Partnerin beim VC-Fonds IRIS.

Der Preisträger in der Kategorie „Best Impact Investor“ ist Tim Schumacher, Managing General Partner beim VC-Fonds World Fund.

Lesen Sie im KfW Capital-Dossier auf KfW Stories exklusive Interviews mit Itziar Estevez und Tim Schumacher.

Die Geschäftsführer über den KfW Capital Award:

Dr. Jörg Goschin: „Das VC-Ökosystem hat bei den Themen ,Female Investing‘ und ,Impact Investing‘ immer noch Nachholbedarf, daher adressieren wir diese auch in diesem Jahr mit dem KfW Capital Award und seinen Kategorien. Wir wollen zudem wieder erfolgreiche Investorinnen und Investoren für ihre herausragende Leistung auszeichnen.“

Alexander Thees: „Im vergangenen Jahr hatten wir in beiden Kategorien viele sehr gute Bewerbungen erhalten. Wir sind gespannt auf die diesjährigen Bewerbungen, damit unsere beiden, aus hochrangigen VC-Expertinnen und -Experten bestehenden Jurys wieder die Qual der Wahl haben.“

Teilnahme:

Logo KfW Capital Award 2023

Der KfW Capital Award richtet sich an Investorinnen und Investoren aus Europa mit Bezug zum Investmentstandort Deutschland, die sich durch besondere Deals, Engagement oder Auftreten im VC-Ökosystem auszeichnen. Die Bewerbungsphase begann am 1. April und endete am 1. Juli 2023. Das Online-Bewerbungsformular finden Interessierte auf: kfw-awards.de

Die jeweils fünfköpfige, hochkarätig besetzte Jury wählte die Gewinnerin und Gewinner aus:

Jury „Best Female Investor“

• Alex von Frankenberg, Geschäftsführer High-Tech Gründerfonds
    • Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied BVK, Vorsitzende „Beirat Junge Digitale Wirtschaft“ bei Bundesminister Habeck im BMWK
    • Prof. Heike Hölzner, Professorin für Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Co-Vorsitzende encourageventures e.V.
    • Dr. Eva Wimmer, Leiterin der Finanzmarktabteilung im Bundesministerium der Finanzen
    • KfW Capital: Dr. Jörg Goschin, Geschäftsführer KfW Capital, und Theresa Bardubitzki, Nachhaltigkeitsmanagerin KfW Capital

Jury „Best Impact Investor“

• Dr. Sabine Hepperle, Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
    • Verena Kempe, Head of Investment Management des KENFO – Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung
    • Felix Oldenburg, CEO project bcause, Vorstandssprecher gut.org gAG
    • Dr. Andreas Rickert, Vorstand PHINEO, Co-CEO Nixdorf Kapital, Vorstand Bundesinitiative Impact Investing
    • KfW Capital: Alexander Thees, Geschäftsführer KfW Capital, und Theresa Bardubitzki, Nachhaltigkeitsmanagerin KfW Capital

Lesen Sie hier die Presseerklärung zum KfW Capital Award 2023.