"Mit dem Wachstumsfonds kommt Deutschland auf die VC-Landkarte"

Veröffentlichungsdatum: 09. April 2024
Kategorie: Artikel / Interviews

Der Wachstumsfonds Deutschland als „Eisbrecher“ für institutionelle Investoren in der Assetklasse Venture Capital – darüber sprachen Dr. Sofia Harrschar, Head of Alternative Investments & Structuring bei Universal Investment, und Dr. Jörg Goschin, Co-Geschäftsführer von KfW Capital, mit Guido Birkner von dpn.

Es geht vor allem um den Aufbau des Dachfonds, Investitionsstrategien und die Zukunft der Investments. Das VC-Ökosystem leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung von Innovationen und Technologien, vor allem in Deutschland und Europa – und die Bündelung von privatem und staatlichem Kapital durch den Wachstumsfonds eröffnet neue Möglichkeiten.

Die Rolle von KfW Capital dabei? Mit gutem Track Record und Rückenwind durch den Staat ließen sich über 20 institutionelle Investoren überzeugen: „Wir sind mit dem Wachstumsfonds noch in der Niedrigzinsphase gestartet, und Investoren suchten Möglichkeiten, ihre Portfolios zu diversifizieren. Dank der höheren Professionalisierung waren Investoren der Asset-Klasse Venture Capital aufgeschlossener“, sagt Dr. Jörg Goschin dazu.

Das ganze Gespräch zum Nachlesen gibt es hier.

Die aktuelle Ausgabe des dpn Magazins kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt

Sonja Höpfner
Pressesprecherin und Senior Communications Manager

Tel: +49 69 7431 4396