Preistrophäen vom KfW Capital Award 2023

KfW Capital Award 2024

Auszeichnung für „Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“

Vom 2. April 2024 bis zum 1. Juli 2024 können sich Investorinnen und Investoren für die in diesem Jahr zum dritten Mal ausgeschriebenen KfW Capital Awards in den Kategorien „Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“ bewerben. KfW Capital zeichnet mit dem KfW Capital Award „Best Female Investor“ Venture Capital (VC)-Investorinnen aus, die erfolgreich in Start-ups und innovative Tech-Unternehmen in Deutschland investieren. Beim KfW Capital Award „Best Impact Investor“ liegt der Fokus auf Investorinnen und Investoren und/oder ihren VC-Fonds, die Impact als integralen Bestandteil der Investmentstrategie festgelegt haben und die in Start-ups und innovative Technologieunternehmen in Deutschland investieren.

Erstmals lobt KfW Capital in diesem Jahr auch einen Sonderpreis aus, nämlich in der Kategorie „Best Emerging Manager“. Hierzu bedarf es keiner gesonderten Bewerbung. Die Jurymitglieder prämieren die Gewinnerin oder den Gewinner (Einzelperson oder VC-Fonds) aus allen eingegangenen Bewerbungen für die regulären Kategorien „Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“. Alle drei Kategorien sind mit je 5.000 EUR dotiert.

Einen Rückblick zum KfW Capital Award 2023 und 2022 mit den Preisträgern finden Sie auf folgenden Seiten:

Die Geschäftsführer über den KfW Capital Award:

Dr. Jörg Goschin: "Es geht – etwas – voran: 2023 hat sich der Anteil des Kapitals, das in von Frauen geführten Venture-Firmen investiert wurde, weltweit fast verdoppelt. Insgesamt betrachtet, sind das jedoch nur drei Prozent des Gesamtkapitals. Für uns Grund genug, mit dem KfW Capital Award ‚Best Female Investor‘ auch im 3. Jahr auf das Thema Frauen/Diversität aufmerksam zu machen.“

Alexander Thees: „Auch im Bereich Impact-Investing sehen wir Fortschritte, gleichwohl die Notwendigkeit für ‚große‘ Lösungen nach wie vor sehr hoch ist. Auch hierauf wollen wir einmal mehr aufmerksam machen – mit der Kategorie ‚Best Impact Investor‘. Zusätzlich loben wir zum ersten Mal den Sonderpreis ‚Best Emerging Manager‘ aus, um die für die Verbreiterung des VC-Ökosystems so wichtigen aufstrebenden VC-Fonds/Fondsmanager/innen in den Fokus zu nehmen.“

Teilnahme:

KfW Capital Award 2024 Logo

Der KfW Capital Award richtet sich an Investorinnen und Investoren aus Europa mit Bezug zum Investmentstandort Deutschland, die sich durch besondere Deals, Engagement oder Auftreten im VC-Ökosystem auszeichnen. Die Bewerbungsphase begann am 2. April und endet am 1. Juli 2024. Das Online-Bewerbungsformular finden Interessierte auf: kfw-awards.de

Lesen Sie hier die Presseerklärung zum KfW Capital Award 2024.

Die jeweils fünfköpfige, hochkarätig besetzte Jury wählte die Gewinnerin und Gewinner aus:

Jury „Best Female Investor“

• Alex von Frankenberg, Geschäftsführer High-Tech Gründerfonds
    • Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied BVK
    • Prof. Heike Hölzner, Professorin für Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Co-Vorsitzende encourageventures e.V.
    • Dr. Eva Wimmer, Leiterin der Finanzmarktabteilung im Bundesministerium der Finanzen
    • KfW Capital: Dr. Jörg Goschin, Geschäftsführer KfW Capital, und Theresa Bardubitzki, Nachhaltigkeitsmanagerin KfW Capital

Jury „Best Impact Investor“

• Dr. Sabine Hepperle, Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz